Wenn man Dominique Hill bittet, ein bisschen über Kleine kochen groß zu erzählen, fangen seine Augen an zu leuchten: „Uns geht es dabei nicht einfach nur darum, kurzfristig etwas Gutes zu tun. Wir möchten nachhaltig etwas verändern.“
Die Veranstaltung bringt junge Menschen aus sozialen Einrichtungen, die kurz vor der Ausbildung stehen, mit Gastronomen und Hoteliers zusammen.
Am 29. Oktober diesen Jahres findet der Galaabend zu Kleine kochen groß – next Gastrogeneration im FELIX ClubRestaurant statt.
Dann werden die jungen Teilnehmenden den geladenen Gästen einen wunderbaren Abend bereiten und ihnen ihre Talente präsentieren: Denn sie stehen in der Küche, hinter der Bar und werden auch servieren.
„Wir möchten den Jugendlichen helfen, einen super Start in ihre möglichen Karrieren hinzulegen. Gleichzeitig wollen wir aber auch das Gastgewerbe bei der Bekämpfung des Fachkräftemangels unterstützen“, erzählt Dominique, Gründer der Online-Plattform wodanaz und Initiator der Veranstaltung, weiter.
Bevor es allerdings soweit ist, haben Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Woche intensiven Trainings vor sich. Betreut werden sie dabei von ausgesuchten Experten der Bereiche Service, Bar und Küche. „Es war gar nicht so schwer, unsere Coaches für das Projekt zu begeistern.
Alle waren von Anfang an Feuer und Flamme“, verrät Caroline Schultz. Die Gründerin von Lepetitplus hat Dominique von Anfang an bei dem Projekt unterstützt. Mit dem aus verschiedenen Fernsehformaten bekannten Koch Oliver Mik, der Restaurantfachfrau und Director of Sales der ADLON Holding Anette Frisch, der Barchefin der BRYK Bar Cordula Langer, Servicecoach Kathleen Liv Muth und dem Konditormeister und Patissier Mario Kaiser hat man hochkarätige Fachleute mit an Bord.