Politik stellt weitere Hilfen für Gastgewerbe in Aussicht

Endlich! Laut Medienberichten hat Bundesfinanzminister Olaf Scholz Hotellerie und Gastronomie finanzielle Unterstützung in Aussicht gestellt: „Natürlich schauen wir genau, ob und wo wir gezielt weitere Hilfen benötigen. Wir haben vor allem jene Branchen im Blick, für die es noch nicht so schnell wieder losgeht. Das Hotel- und Gaststättengewerbe gehört sicherlich dazu.“

Auch in das Thema "reduzierter Mehrwertsteuersatz für die Gastronomie" ist über's Wochenende Bewegung gekommen, denn Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier erklärte auch "die geforderte Mehrwertsteuersenkung verdiene eine sorgfältige Prüfung". Er könne sich aber auch konkrete Hilfen bei Modernisierungen und Kosteneinsparungen vorstellen.

Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder hatte bereits am Freitag angekündigt, die Reduzierung des Umsatzsteuersatzes für die Gastronomie als Kernforderung bei den anstehenden Corona-Beratungen in Berlin einzubringen. Zwischenzeitlich hat die CSU im Vorfeld der nächsten Sitzung des Koalitionsausschusses am Mittwoch eine eigene Kampagne zur Reduzierung der Umsatzsteuer für die Gastronomie mit gestartet.