Im Playbook berichten acht Gastronomieketten, unter anderem Burger King, IKEA, Ditsch, Haferkater und Zeit für Brot, in Case Studies über ihre Erfahrungen, die sie während eines Mehrweg-Experiments von September bis November 2023 gesammelt haben. Deutschlandweit wurden in über 800 Filialen Verhaltensimpulse (Nudges) für mehr Mehrweg installiert. Über zwei Millionen Datenpunkte wurden während des Experiments erfasst und die Erkenntnisse und Erfahrungswerte in Form des Playbooks nun aufbereitet. Darüber hinaus gibt es wissenschaftliche Hintergrundinformationen und Schritt-für-Schritt-Anleitungen.
Ergänzend zum Playbook wird es am 27. März einen kostenlosen digitalen Info-Call geben, in dem die wichtigsten Ergebnisse des Experiments im Detail zusammengefasst und diskutiert werden können. Über diesen Link können Sie sich zu der Veranstaltung anmelden.
Das Projekt wurde vom DEHOGA Bundesausschuss für Energie, Umwelt und Nachhaltigkeit und seinem Vorsitzenden Patrick Rothkopf unterstützt.
Mehr zur Initiative, zum Mehrweg-Nudging-Experiment und zum Playbook finden Sie hier.