Denn: die tägliche Zimmerreinigung ist seit langem ein Standard in der Hotelklassifizierung und trägt zu einem hohen Maß an Sauberkeit, Sicherheit und Hygiene bei. Dies unterscheidet die Hotellerie klar von der Privatzimmervermietung. Denn viele Gäste suchen sich nach wie vor gezielt Hotelunterkünfte aus, da für sie die tägliche Zimmerreinigung als essenzieller Teil des Serviceangebotes dazugehört.
Um allerdings auch Gästen sowie Hotelkonzepten mit einem gesteigerten Nachhaltigkeitsfokus und Kostenaspekten gerecht zu werden, hält die Deutsche Hotelklassifizierung an einer Opt-out Möglichkeit für den Gast weiterhin, wie auch schon im Kriterienkatalog 2020-2025, fest. Hierdurch können sich Gäste bewusst gegen eine Zimmerreinigung entscheiden und Ressourcen sparen und die Umweltbelastung zu reduzieren. Ob die Gäste hierzu bereits bei der Buchung, bei Anreise oder auf dem Zimmer befragt werden, ist wiederum die alleinige Entscheidung der Hotels. Es gibt vielfältige Umsetzungsmöglichkeiten.
Eine Variante ganz ohne technische Unterstützung finden Sie bei uns im Hotelstars-Shop.
Auf diese Weise können jedoch den Präferenzen von Gast und Hotelier Rechnung getragen werden, ohne den Servicestandard in der Hotellerie einzuschränken.
Die Bereitstellung einer Opt-in-Option, bei der grundsätzlich keine tägliche Zimmerreinigung angeboten wird und diese nur auf Anfrage erfolgt, entspricht jedoch in der Regel nicht dem generell hohen Anspruch der Gäste an den Hotelstandard. Diese Variante wird nicht anerkannt als Erfüllung des Mindestkriteriums „Tägliche Zimmerreinigung“.