Bundesprogramm „Ausbildungsplätze sichern“: Antragsformulare jetzt online

Das Bundesprogramm „Ausbildungsplätze sichern“ ist zu Beginn dieser Woche gestartet. Das Programm beinhaltet verschiedene Förderungen und soll kleine und mittlere Ausbildungsunternehmen von den wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise entlasten. Darüber hinaus wird ein monetärer Anreiz geschaffen, um Ausbildungsplätze zu erhalten und sogar auszubauen.

Folgende Förderansätze werden dabei durch die Bundesagentur für Arbeit administriert:

1.     Ausbildungsprämien

Ausbildungsprämie (Ausbildungsangebot fortführen): Ausbildende KMU, die ihre Ausbildungsleistung im Vergleich zu den drei Vorjahren aufrechterhalten, werden mit einer Ausbildungsprämie gefördert. Sie erhalten für jeden für das Ausbildungsjahr 2020 abgeschlossenen Ausbildungsvertrag einmalig 2.000 Euro (nach erfolgreichem Abschluss der Probezeit).

Ausbildungsprämie plus (Ausbildungsangebot erhöhen): Ausbildende KMU, die ihre Ausbildungsleistung im Vergleich zu den drei Vorjahren erhöhen, erhalten für jeden für das Ausbildungsjahr 2020 zusätzlich abgeschlossenen Ausbildungsvertrag einmalig 3.000 Euro (nach erfolgreichem Abschluss der Probezeit).

2.     Zuschüsse zur Ausbildungsvergütung

Setzen Arbeitgeber trotz Kurzarbeit von mind. 50 Prozent die Ausbildung fort, ist ein Zuschuss zur Ausbildungsvergütung i.H.v. 75 Prozent möglich .

3.     Übernahmeprämie

Werden Auszubildende aus einem infolge von der Corona-Krise insolventen Betrieb übernommen, ist ein Zuschuss i.H.v. 3.000 Euro vorgesehen (nach erfolgreichem Abschluss der Probezeit).

Weiterführende Informationen und die Antragsvordrucke sind auf der Internetseite der Bundesagentur für Arbeit zu finden:

https://www.arbeitsagentur.de/unternehmen/finanziell/bundesprogramm-ausbildungsplaetze-sichern

Die Anträge sind bei den Agenturen für Arbeit einzureichen, in deren Bezirk der Arbeitgeber seinen Sitz hat.

Arbeitgeber mit Unternehmenssitz in den Bezirken Treptow-Köpenick, Neukölln, Tempelhof-Schöneberg und Steglitz-Zehlendorf wenden sich bei Fragen gerne an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Teams „Arbeitgeberservice AusbildungsVermittlung“ in der AA Berlin Süd.

Wir haben für die Arbeitgeber eine Hotline eingerichtet. Für Fragen, etc. kann darüber hinaus auch das Mail-Postfach des AGS Teams Ausbildungsvermittlung genutzt werden.

Hotline "Ausbildungsplätze sichern" der Agentur für Arbeit Berlin Süd

Tel. 030. 5555773377 oder E-Mail. Berlin-Sued.445-Ausbildungsvermittlung​[at]​arbeitsagentur.de

Quelle: Agentur für Arbeit Berlin Süd