Einige davon gehen auch über die ersten Fassungen der DEHOGA-FAQ in Sachen Mindestlohn hinaus - Grund genug natürlich für uns, den bisherigen Fragen- und Antwortenkatalog für Sie zu überarbeiten und Ihnen heute die Mindestlohn-FAQ in aktualisierter Fassung zur Verfügung zu stellen. Dabei haben wir natürlich auch die neu erlassenen Rechtsverordnungen und umfangreichen Informationen z. B. vom Zoll, aus dem Bundesarbeitsministerium und der Deutschen Rentenversicherung eingearbeitet.
Berücksichtigt wurden insbesondere da, wo es vorhersehbar zu juristischen Auseinandersetzungen kommen könnte, auch Positionen und Argumente aus der juristischen Fachliteratur. Der Fokus bleibt aber auf Fragestellungen, die für die betriebliche Praxis in professionell arbeitenden Betrieben des Gastgewerbes relevant sind.
Neu hinzugekommen sind unter anderem Aspekte wie
- Vorgehensweise der Zoll/FKS-Prüfer bei Kontrollen; Rechte und Pflichten von Arbeitgebern und Arbeitnehmern
- Änderungen bei der Pflicht zur Aufzeichnung und Dokumentation der Arbeitszeit nach der Mindestlohndokumentationspflichten-Verordnung
- die Absprachen der zuständigen Bundesministerien bzgl. Kost & Logis
- Umgang mit Plus- und Minusstunden
- Notwendigkeit und Umsetzung von Arbeitszeitkonten
- Konkretisierungen der Auftraggeberhaftung
Weiterhin informieren wir natürlich auch darüber, was für Praktikanten, Saisonkräfte oder Minijobber gilt, wie Zuschläge oder Trinkgelder zu behandeln sind und vieles mehr. Die Übersicht enthält insgesamt 58 Fragen und zugehörige Antworten.
Wenn Sie Anmerkungen zu diesem Merkblatt machen möchten oder Fragen haben, die hier nicht beantwortet werden, kontaktieren Sie jederzeit gerne Ihre DEHOGA-Geschäftsstelle.
Die Branche darf versichert sein, dass der DEHOGA nicht nachlässt, dringend notwendige Korrekturen der Mindestlohnregelungen einzufordern. Täglich finden dazu Gespräche mit maßgeblichen Politikern statt.
Die aktualisierten FAQ zum Thema Mindestlohn können Sie hier downloaden...
Quelle: DEHOGA compact - Sonderausgabe aktualisierte Mindestlohn-FAQ 05.02.2015